Häufige Fragen
Kreuzfahrten
Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung MSC
Anleitungsvideo zum Web Check-in (Sie brauchen hierfür die Vorgangsnummer der Reederei)
MSC Login-Seite: MSC Login
Sollten Sie mit dem Online Erfassen Ihrer Daten nicht zurechtkommen und keine Möglichkeit einer Unterstützung erhalten, bieten wir Ihnen nach einer vorherigen Anmeldung und einem Aufpreis von €50 unsere Hilfe an.
Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung Mein Schiff
Anleitungsvideo zum Web Check-In (Sie brauchen hierfür die Vorgangsnummer der Reederei)
Mein Schiff Login-Seite: Mein Schiff Login
Sollten Sie mit dem Online Erfassen Ihrer Daten nicht zurechtkommen und keine Möglichkeit einer Unterstützung erhalten, bieten wir Ihnen nach einer vorherigen Anmeldung und einem Aufpreis von €50 unsere Hilfe an.
Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung Costa
Anleitungsvideo zum Web Check-In (Sie brauchen hierfür die Vorgangsnummer der Reederei)
Costa Login-Seite: MyCosta Login
Sollten Sie mit dem Online Erfassen Ihrer Daten nicht zurechtkommen und keine Möglichkeit einer Unterstützung erhalten, bieten wir Ihnen nach einer vorherigen Anmeldung und einem Aufpreis von €50 unsere Hilfe an.
Anleitung zum Web Check-In: Ihre Anleitung zur Royal Caribbean Kreuzfahrt
Anleitungsvideo zum Web Check-In (Sie brauchen hierfür die Vorgangsnummer der Reederei)
Royal Caribbean Login-Seite: RCI Login
Sollten Sie mit dem Online Erfassen Ihrer Daten nicht zurechtkommen und keine Möglichkeit einer Unterstützung erhalten, bieten wir Ihnen nach einer vorherigen Anmeldung und einem Aufpreis von €50 unsere Hilfe an.
Unsere aktuellen Antworten
Gepäck
Pro Person insgesamt max 25kg auf 2 Gepäckstücke aufgeteilt:
- max. 20kg Gepäckstück im Kofferraum
- max. 7kg Handgepäck
- Größe pro Gepäckstück in Summe max. 160cm (Breite+Höhe+Tiefe = max. 160cm)
- Kennzeichnen und beschriften Sie Ihr Gepäck so, dass man es erkennen können

Handgepäck: max. 7kg pro Person zuzüglich zum Reisegepäck
Übergepäck: Kosten zu Lasten des Reisegastes
Sperrgepäck: Rollatoren, Rollstühle, Kinderwagen, Buggy usw. müssen bei der Buchung angegeben werden.
Leider nicht möglich: Sonnenliegen, Fahrräder, SUP´s u.s.w. sowie Akku-Betriebenen Fahrzeuge aller Art (z.B. E-Scooter) sofern der Akku nicht entnommen werden kann.
Wintersport: Bitte beachten Sie, dass Ihre Ausrüstung in vorhergesehene Taschen verstaut ist. (Ski und Stöcke in Skisack, Skischuhe in Skischuhtasche)
Beschädigung/Verlustmeldungen: Beschädigungen oder Verlust von Gepäckstücken müssen unverzüglich dem Reiseleiter oder Buschauffeur gemeldet werden. Eine Regulierung im Nachhinein ist leider nicht möglich.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Gepäck für den speziellen Transport von Gruppenreisen geeignet ist.
Ästhetische Beschädigungen können sich mitunter nicht vermeiden lassen.
Stornierungen
Wird eine Reise durch Hörmann-Reisen abgesagt, erhalten Sie umgehend Ihre bereits geleisteten Zahlungen zurückerstattet.
- Stornierungen empfehlen wir schriftlich zu tätigen.
- Stornokosten müssen bei Hörmann-Reisen beglichen werden
- Schadensfälle müssen direkt mit der Versicherung abgewickelt werden www.ergo-reiseversicherung.de
- nur mit Flex bis 28 Tage vor Reisebeginn
Stornokosten Bus-Reisen
bis Tage vor Reiseantritt | mit Flex | ohne Flex |
---|---|---|
bis 42 | Flextarif | 20 % |
28 | Flextarif | 30 % |
21 | 50% | 50% |
14 | 70% | 70% |
7 | 80% | 80% |
0 | 90% | 90% |
Alle gebuchten Kunden werden im Falle einer Stornierung schriftlich per Email oder Brief informiert.
Wir kontaktieren Sie automatisch, sollten sich Änderungen für Ihre gebuchte Reise ergeben.
Hygienemaßnahmen
Für mehr Komfort können Einzelsitze gegen folgende Aufpreise gebucht werden:
Badependel 70,00€ einmalig
Kurzpendel 50,00€ einmalig
Städte/Rundreise 30,00€ pro Tag
1-Tagesreise 30,00€ einmalig
Allgemeine Hygienemaßnahmen
- Das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen beruht auf Freiwilligkeit.
- Das Reisegepäck wird vom Bus-Chauffeur in den Gepäckraum verladen. Bitte reduzieren Sie das Handgepäck im Businneren auf ein Minimum (ein Handgepäckstück pro Person
- Taschentücher und Nassmüll (wie z.B. Obstreste) bitte nur in Plastiktütchen entsorgen.
- An beiden Einstiegen stehen für Sie Desinfektionsspender bereit. Wir empfehlen, weitere Desinfektionen mir Ihren persönlichen Mitteln vorzunehmen.
- Sie erhalten Ihren festen Sitzplatz, den Sie den gesamten Reisezeitraum beibehalten.
- Berühren Sie Türknöpfe, Türgriffe o.ä. möglichst wenig mit der bloßen Hand. Kontaktflächen werden regelmäßig von unserem Bus-Team desinfiziert.
- Frischluftzufuhr durch gefilterte Aufdachanlage (kompletter Luftwechsel alle 1-2 Minuten im Frischluftbetrieb). Die Frischluftzufuhr im Reisebus erfolgt regelmäßig und automatisch über das bordeigene Belüftungssystem. In regelmäßigen Pausen (ca. alle 3 Std.) wird der Luftaustausch zusätzlich unterstützt.
Derzeit dürfen alle Plätze in den Bussen besetzt werden. All unsere Reisen werden ausschließlich mit 5-Sterne-Fernreisebussen, welche über extra großen Sitzabstand verfügen, durchgeführt.
Bordservice mit Getränken und Speisen wird uneingeschränkt angeboten.
Gutscheine
Pro Reiseteilnehmer kann ein Reisegutschein bei der Online-Buchung eingelöst werden.
Sollten Sie mehr Gutscheine verwenden wollen, können Sie diese gerne telefonisch bei uns im Reisebüro einlösen.
Gekaufte Gutscheine verfallen nicht.
Kulanzgutscheine gelten ein Jahr (werden bei Bedarf um 1/2 Jahr verlängert). Eine Auszahlung der Kulanzgutscheine ist nicht möglich.
Im Falle einer Stornierung werden die eingelösten Gutscheine wieder in Form eines Gutscheines zurückerstattet.
Das Hörmann-Treue-Punkte Programm wird zum 31.12.20 eingestellt. Bereits ausgegebene Treuepunkte können weiterhin eingelöst werden. (50ct. je Punkt)
Reiseversicherung
Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Versicherungen finden sie hier.