Zu Gast bei Familie Medici

Zu Gast bei Familie Medici

 

Traumreise nach Florenz mit Hörmann-Classic-Reisen  

„Wenn Italien die Mona Lisa ist, dann ist Florenz ihr Lächeln“, sagen die Florentiner. Der Grund: In Florenz hat Mona Lisa gelebt, hier hat Leonardo da Vinci im Jahr 1503 begonnen das Bild zu malen, bevor es mit ihm auf die Reise nach Frankreich ging. Lisa Gherardini del Giocondo war sein Modell für das Bild der Mona Lisa und sie war Bellissima – eine schöne Italienerin – wie die Stadt, in der sie lebte. Doch nicht nur Leonardo da Vinci lebte und wirkte in Florenz. Auch Donatello, Botticelli, Michelangelo, Machiavelli und Galileo Galilei prägten, mit vielen anderen Künstlern, Architekten und Literaten, die Stadt am Arno. Florenz ist UNESCO Weltkulturerbe und vollgepackt mit Palästen, Museen, Kunstwerken und Kirchen.

„Tauchen Sie mit uns ein in die Hauptstadt der Toskana. Lernen Sie alte und neue Trendviertel, die Uffizien, die Ponte Vecchio, die Welt der Medici, das Viertel der Kunsthandwerker, schwarz-weiße Marmorfassaden, die Boboli-Gärten, Mode von Gucci bis Pucci, das Schlaraffenland im Mercato Centrale, die grandiose Küche der Florentiner kennen und begegnen Sie Michelangelos David“, lädt ein Hörmann-Reiseexperte zu einer außergewöhnlichen 4-tägigen Classic-Reise ein. Am Samstag den 15. April bringt der Hörmann 5-Sterne-Classic-VIP-Luxusliner, maximal 27 Gäste, nach Florenz. Im zentral gelegenen 4-Sterne Boutique Hotel Cellai sind die bestens ausgestatteten Zimmer reserviert. Wie wär’s, den ersten Reisetag mit einem spritzigen Aperitivo auf der malerischen Dachterrasse des Hotels mit Blick über Florenz, ausklingen zu lassen.

Zwei Königinnen und drei Päpste  

Am zweiten Tag der Reise steht eine ausführliche Besichtigung der Arnostadt auf dem Programm. Beim geführten Stadtrundgang sieht man die Ponte Vecchio, das Wahrzeichen von Florenz, die berühmte Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio, den einzigartigen Dom Santa Maria del Fiore, das Baptisterium mit den drei Bronzetüren, den Palazzo Medici-Riccardi, die Kirche San Lorenzo und die Medici- Gräber bei Santa Croce.

Den Medici begegnet man in Florenz auf Schritt und Tritt. Kein Wunder! Vom Mittelalter bis in die Neuzeit prägten sie nicht nur die lokale Geschichte ihrer Heimat Florenz, sondern durch ihren weitreichenden Einfluss die ganze Welt. Ihre Macht und ihren Reichtum verdankten sie dem Textilien Handel und ihren Bankgeschäften. Nebst zwei französischen Königinnen entstammten auch drei Päpste der Dynastie Medici. Eine ihrer wichtigsten Investitionen war die Förderung des jungen Michelangelos, der für mehrere Mitglieder der Medici Familie gearbeitet hat. Die letzte Angehörige des Hauses Medici, Anna Maria Luisa de’ Medici, verstarb im Jahr 1743. Mit ihrem Vermächtnis machte sie sich unsterblich: Unter der Bedingung, dass kein Kunstwerk jemals die Stadt Florenz verlassen dürfe, überließ sie das gesamte persönliche Eigentum der Medici der Stadt Florenz. Daraus entstanden unter anderem die Uffizien und der Palazzo Pitti, die zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt zählen.

Von der weitläufigen Terrasse der Piazzale Michelangelo, oberhalb der Stadt, hat man einen herrlichen Blick über Florenz.

Es dirigiert: Maestro Zubin Mehta

Nach dem Abendessen in einem der hervorragenden Restaurants steht der Besuch der Opera di Firenze (auch Teatro del Maggio Musicale Fiorentino) auf dem Programm. Schon von außen begeistert der 2014 eröffnete Neubau die Besucher. Die Opera di Firenze wurde als bester Opernneubau Italiens mit dem Premi Nazionali di Architettura ausgezeichnet. Entworfen wurde das avantgardistische Gebäude von dem italienischen Dirigenten Paolo Desideri, an der Akustik der Konzert- und Opernsäle wirkten auch deutsche Experten mit. Am 16. April wird Georges Bizets Meisterwerk „Carmen“ aufgeführt. Dirigent ist Maestro Zubin Mehta. Mit dabei: die Gäste der Hörmann-Classic Reise!

Tag drei startet mit einer Führung durch die Uffizien, der Schatzkammer der Medici.  Geradezu überwältigend ist die Fülle der Meisterwerke, die in den Uffizien, einem der berühmtesten Museen der Welt, versammelt sind: Mehr als 1000 Werke werden in 50 Sälen gezeigt, daneben noch zahlreiche Skulpturen, Gobelins, historische Karten.

Nach dem visuellen Feuerwerk, gibt’s nun ein Feuerwerk für die Geschmacksnerven, denn es steht der Besuch eines Kaffeehauses mit klassischen italienischen Desserts auf dem Programm. Danach ist dolce far niente angesagt! Ob die Gäste die Freizeit zu einem Einkaufsbummel entlang des Arno nutzen, einen Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Altstadt unternehmen oder den wunderschönen Boboli-Garten, direkt hinter dem Palazzo Pitti erkunden – Florenz begeistert!

Doch schon am nächsten Tag heißtes: „Arrivederci Firenze“. Über Bologna, Triest, Bozen, Innsbruck und München (Fröttmaning gegen 18 Uhr) erreicht der Hörmann-Luxusliner gegen 19 Uhr Augsburg. Beim Abschied wird sich mancher Gast denken: „Es waren zwar nur vier Tage, aber so intensiv, dass man mühelos vier Monate davon zehren kann.“ Und bis dahin haben sich die Hörmann Reiseprofis schon wieder ein neues attraktives Classic-Schmankerl einfallen lassen. Garantiert!

Mehr Infos im Internet unter: www.hoermann-reisen.de

Fotos: ff/agt

Die älteste und schönste Brücke über den Arno ist die Ponte Vecchio (Alte Brücke), die heute eines der Wahrzeichen von Florenz ist.

Weitere Beiträge

0 Kommentare zu "Zu Gast bei Familie Medici"