Verona feiert 100 Jahre Opernfestival

Verona feiert 100 Jahre Opernfestival

 

„Feiern Sie mit“, lädt Hörmann Classic zur dreitägigen Genussreise

Verona ist eine der Städte auf der Welt, die vor Romantik nur so sprühen. Barocke Paläste, römische Geschichte, das weltberühmte Amphitheater, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende historischen Altstadt, die Kastellburg mit der Scaligero-Brücke über die Etsch und natürlich Shakespeares tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia, verleihen dieser malerischen Stadt einen Charme, dem man nicht widerstehen kann. Zwar hat es Romeo und Julia in Wirklichkeit nie gegeben, aber weil die Veroneser Familie Cappello der Legende zufolge als Inspiration für Shakespeare gedient haben soll, wurde deren Haus zur Pilgerstätte für Liebende. Im Innenhof steht die Statue der Julia, und man blickt hoch zu dem berühmten Balkon. Der wurde zwar erst nach Erscheinen des Buches an das historische Haus angebaut, aber wer wird denn da im Angesicht der geballten Romantik kleinlich sein?

Die unumstrittene Nummer eins der Highlights in Verona ist die Arena. Trotz des hohen Alters von 2000 Jahren ist die Arena di Verona das besterhaltene römische Amphitheater in ganz Italien und älter als das Colloseum in Rom. Die Arena liegt an der Piazza Bra und bot in der Antike Platz für bis zu 30000 Zuschauer. Die „Magie“ der Arena von Verona, versichert die Stiftung, die das Amphitheater betreibt, bestehe „in der Großartigkeit des Denkmals“, das sich „jeden Sommer ins weltweit größte Freilichttheater“ verwandele. Einmal im Leben sollte jeder in den Genuss kommen eine Oper oder ein Konzert in dem größten Freilicht-Theater der Welt zu erleben. Verona zu besuchen lohnt sich immer und in diesem Jahr sogar noch ein bisserl mehr. Denn 2023 feiern die berühmten Opernfestspiele von Verona ihr hundertjähriges Jubiläum, zu dem neben Gästen aus aller Welt auch die begehrtesten Opernsolisten unserer Zeit auftreten.

Die schöne Nachbarin Venedigs

Hörmann Classic bietet allen Opern- und Italienfans zwei exklusive dreitägige Classicreisen nach Verona. Die erste Reise startet am Samstag, 22. Juli, die zweite Reise startet am Samstag 19. August. Im Hörmann 5-Sterne-Classic-VIP-Luxusliner geht es über den Brenner nach Verona. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen die Gäste die prachtvolle Altstadt von Verona kennen. Nicht weniger prachtvoll ist das zentrumsnahe 4-Sterne-Hotel ‚Leon d’Oro‘, in dem die Zimmer reserviert sind und das Abendessen serviert wird. Fakultativ kann man am Abend in der Arena Rossinis Meisterwerk „Il Barbiere di Siviglia“ (22. Juli) oder “La Traviata” von Giuseppe Verdi (19. August) besuchen.

Am zweiten Tag steht die Fahrt nach Vicenza, eine der elegantesten und suggestivsten Kunststädte Venetiens, auf dem Programm.  Bei einem geführten Rundgang lernt man eine Stadt kennen, die vor allem durch einen Baumeister geprägt wurde − Andrea Palladio. Er schuf grandiose Bauten, die noch heute Ziel von Besuchern aus aller Welt sind.  Von der UNESCO als „Stadt des Palladio“ geadelt lädt Vicenza zu interessanten Entdeckungstouren ein. Nach einem Besuch des Teatro Olimpico, dem ältesten überdachten Theater der Welt geht es zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen bringt der Hörmann-Bus die Gäste zur Arena, wo der musikalische Höhepunkt auf dem Programm steht, denn die Weltstars Juan Diego Floréz (23. Juli) und Jonas Kaufmann (20. August) werden das Publikum in der Arena di Verona verzaubern.

Jonas Kaufmann und Juan Diego Flórez

In der aktuellen Galaxie der Opern-Superstars in der Arena fehlte bisher nur ein Name: der Tenor Juan Diego Flórez, der größte zeitgenössische Interpret des Rossini- und Belcanto-Repertoires. Man sagt, Juan Diego Flórez hat eine Stimme, wie man sie in einem ganzen Jahrhundert nur einmal antrifft. Am 23. Juli wird der peruanisch-österreichische Künstler endlich die Bretter des Amphitheaters betreten. Juan Diego Flórez gilt als der führende Vertreter des seltenen und schwierigen Tenore di grazia der Gegenwart. Pavarotti soll ihn als würdigen Thronfolger bezeichnet haben.

Am 19. August tritt der Star-Tenor Jonas Kaufmann bei einem Gala-Event auf.  Die Arena von Verona bietet die perfekte Kulisse, in der die Zuschauer, genau wie der Weltstar selbst, große Momente und Emotionen erleben. „Ich freue mich riesig darauf, in der Arena wieder für ein hoffentlich großes Publikum unterm Sternenhimmel zu singen“, so Jonas Kaufmann.

Nach dem großen Erfolg des weltweit gefragten und gefeierten Jonas Kaufmann bei einem Gala Events (2020) und der Aida, bei der er 2022 in der Rolle des Radamés zu sehen war, kehrt der deutsche Star-Tenor – mit dem Spitznamen „König der Tenöre“ – am 20. August für eine neue Abendveranstaltung in die Arena di Verona zurück. Am dritten Reisetag heißt es nach dem Frühstück schon wieder „Arrivederci Verona“! In der Nähe von Sterzing gibt‘s noch ein gemeinsames Mittagessen, bevor es über den Brenner wieder zurück in die Fuggerstadt geht. Und auch wenn hier bereits der Alltag wartet, die Erinnerungen an diese musikalische Traumreise werden noch lange nachklingen.        

 In der Arena di Verona treten in diesem Jahr zum 100jährigen Jubiläum der berühmten Opernfestspiele die begehrtesten Solisten aus aller Welt auf.

Blick über Verona, mit der zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden historischen Altstadt, der Kastellburg mit der Scaligero-Brücke über die Etsch.

Die wunderschöne Piazza di Signori in Vicenza

Weitere Beiträge

0 Kommentare zu "Verona feiert 100 Jahre Opernfestival"